Ihr bekommt Familienzuwachs. Es war schon ein besonderes Abenteuer, ein Kind zu bekommen. Jetzt erwartet ihr bereits ein zweites oder drittes Kind.

 

Durch ein weiteres Familienmitglied verändert sich insbesondere für die Geschwister einiges. In unserem Geschwisterkurs möchten wir euch und eure Kinder auf das Familienleben mit Baby so gut es geht vorbereiten.

Kursinfo

Eure Kinder freuen sich bestimmt schon sehr auf ihr neues Geschwisterchen. Gleichzeitig bedeutet es für sie, dass sich ihre Position in der Familie ändert, was auch schon mal zu Eifersucht und Unsicherheit führen kann.

 

Mit viel Spaß und kindgerechten Informationen möchten wir euch und vor allem eure Kinder an die neue Situation als großer Bruder oder große Schwester heranführen.

 

Wir schauen uns an, was das Baby schon alles kann und mag und wie die Geschwister miteinbezogen werden können. Die Kinder können an ihren Puppen verschiedene Sachen ausprobieren und sich so ein Stück weit in ihre neue Rolle als große Geschwister einfinden. Natürlich können eure Kinder alle Fragen loswerden, die sie auf dem Herzen haben.

 

Am Ende des Kurses basteln wir gemeinsam eine Begrüßungsgeschenk für das neue Familienmitglied und die Kinder erhalten eine Geschwister-Urkunde.

Organisatorisches

Unser Geschwisterkurs ist ein Eltern-Kind-Geschwisterkurs, d.h. es ist jeweils mindestens ein Elternteil dabei. Wir empfehlen eine frühzeitige Teilnahme, so dass die Kinder noch vor der Geburt an die neue Situation herangeführt werden können.

 

Der Kurs eigenet sich für Geschwister im Alter von 2-5 Jahren und dauert ca. 90 Minuten. Um den Kindern und ihren Fragen genügend Zeit zu geben, sind die Plätze auf 6 Eltern-Kind-Paare limitiert. Die findet ihr unten bei Termine und Anmeldung. Sollte der Kurs bereits ausgebucht sein, meldet euch dennoch an. Wir führen eine Warteliste und planen vielleicht schon einen neuen Kurs für euch.

 

Bitte beachtet auch unsere Corona-Info am Ende der Seite und lest unsere Teilnahmebedingungen, bevor ihr euch zum Kurs anmeldet.


Termine und Anmeldung

Geschwisterkurs - 001

Termin: nach den Sommerferien

Kursleitung:

Kosten: 30,00 Euro

Geschwisterkurs - 002

Termin: nach den Sommerferien

Kursleitung:

Kosten: 30,00 Euro

Geschwisterkurs - 003

Termin: nach den Sommerferien

Kursleitung:

Kosten: 30,00 Euro


Corona-Info

Gemäß der Coronaschutzverordnung bzw. der Verordnungen der Stadt Köln gilt für uns die Dokumentation der Rückverfolgung sowie abhängig von der Inzidenz das Tragen einer medizinischen MNB im Kurs und die Vorlage eines Negativtestnachweises. Zusätzlich halten wir genügend Abstand zueinander im Kurs und auch beim Ankommen/Gehen. Alle Spielsachen und Materialien werden nach dem Kurs gereinigt. Es gibt die Möglichkeit, eure Hände zu waschen bzw. steht Desinfektionsmittel bereit. Wir bitten euch alle, auf die Hygiene zu achten, so dass wir trotz allem viel Spaß zusammen haben können. Bitte beachtet, dass bei einem Lockdown die Kurse online weitergeführt werden. Es gilt unser Hygiene- uns Schutzkonzept.